Ich, Christian Ilgner, bin seit 2009 im kleinen Urlauberdorf Sewekow zu Hause. Sewekow liegt unmittelbar am Langhagensee, dem Tor zur Müritz und zur Mecklenburgischen Seenplatte. Gemeinsam mit meinen Eltern Peter und Birgit betreiben wir an diesem schönen Fleckchen Erde eine Ferienanlage für Urlauber mit Hund. Beruflich bin ich selbstständig und leite eine Werbeagentur.

Nicht vergessen darf ich an dieser Stelle unsere vierbeinigen Familienmitglieder. Bei uns leben im Moment fünf Hovawarthündinnen, die aber eigentlich in zwei kleine Rudel unterteilt sind. Zu meinen Eltern gehören Amy (11 Jahre alt) Biggy (9 Jahre alt) und Anni (6 Jahre alt). Zu mir gehören die Hovimädchen - Ilea (6 Jahre) und Clara das kleine Nesthäkchen ist gerade 2 Jahre alt und ist aus unserem C-Wurf am Langhagensee geblieben.

Angefangen zu züchten haben wir mit unserer Biggy vom Storchennest, die nach 11 wundervollen Welpen (2 Würfen) nun aber die "Zuchtrente" genießt und mit ihren zarten 7 Jahren ihr Leben ausgiebig außerhalb der Wurfkiste genießen kann. Mittlerweile setzt Ilea die Zucht vom Langhagensee fort und hatte im April 2015 unseren C-Wurf mit 9 Welpen.

Im Jahre 2000, ich damals gerade 11 Jahre alt, zog der erste Hovawart bei uns ein - Ares ex Canis Lupus ein blonder Rüde aus der Zucht von Susi und Heiko Drechsler. Mit Benny, wie wir ihn nannten, verbrachte ich die letzten Jahre meiner Kindheit und schnell stand für mich fest, dass ich irgendwann selber einen Hovawart haben würde wollen.

2008 war es dann soweit und konnte mir den Wunsch nach meinem eigenen Hund erfüllen. Meine Ausbildung zum Wirtschaftskaufmann hatte ich erfolgreich beendet und die Arbeit von zu Hause aus ließ mir die Möglichkeit. Und somit zog 2008 meine Hovawarthündin Biggy vom Storchennest bei mir ein. Dass ich mit ihr direkt den Traum der eigenen Zucht erfüllen konnte ist umso schöner.

Nachdem Benny Ende 2010 durch eine grobe Fehlbehandlung in der Müritz Tierklinik verstorben war, saß der Schmerz über seinen Verlust sehr tief. Im Dezember 2010 wurde Biggy dann pünktlich läufig und ich fuhr wie geplant zu Bennys Halbbruder Cooper ex Canis Lupus um unseren A-Wurf auf den Weg zu bringen. Aus dem Wurf behielt meine Mutter Anni vom Langhagensee, eine blonde Hovawarthündin.

Und kurz danach fasste ich dann auch den Entschluss, dass ich einen zweiten Hovawart haben möchte. Und dadurch dass wir schon einmal einen tollen Hund von Susi und Heiko bekommen haben, entschied ich mich für eine Hündin aus dem G-Wurf ex Canis Lupus. Somit zog dann Ilea (Gitte) bei mir ein. Ilea ist mittlerweile knapp 6 Jahre alt, selbst Mutter und wird aktiv im Obedience und IPO Bereich gearbeitet. 

Über Christian

Bisherigen Hunde:

Ares ex Canis Lupus (2000-2010)

blonder Rüde, Züchter: Susi & Heiko Drechsler

Benny war unser erster Hovawart und eig. ein reiner Familienhund.

Mit Benny haben wir noch keinen aktiven Hundesport betrieben, aber er hat uns viel gelehrt - er war immer ein festes Mitglied unserer Familie, immer unter uns. Man sagt es gibt Hunde die hat man nur einmal im Leben. Benny war unser aller "Herzenshund" und sein tot ist noch heute unendlich schwer für uns zu begreifen...

Biggy vom Storchennest (2008 - _____)
schwarzmarkene Hündin, Züchter: Jörg Rilling
Zuchthündin im Zwinger vom Langhagensee (A, B-Wurf)
    
Begleithundeprüfung (2010)
FPR 3 (2010)
FH2 (2013)
  

Gitte ex Canis Lupus (2011 - _____)
schwarzmarkene Hündin, Züchter: Susi & Heiko Drechsler
Zuchthündin im Zwinger vom Langhagensee (ab C-Wurf)
    
Begleithundeprüfung (2013)
Obedience Beginner (2014)
Obedience Klasse 1 (2014)
Obedience Klasse 2 (2014)
IPO 1 (2015)
IPO 2 (2016)
  

Clara vom Langhagensee (2015 - _____)
schwarzmarkene Hündin
Zukünftige Zuchthündin im Zwinger vom Langhagensee
    
in Vorbereitung auf BH, IPO- und Obedience Prüfungen
 

Kynologischer Lebenslauf:

2000 - erster Hovawart Benny

2007 - Eintritt in den Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V.

2008 - Erster eigener Hovawart Biggy

2010 - Sachkundenachweis BASIS (RZV)

2010 - Sachkundenachweis IPO (RZV)

seit 2010 - Übungswart der RG Sewekow (RZV)

2011 - A-Wurf vom Langhagensee

2011 - Zweiter Hovawart Ilea

2012 - B-Wurf vom Langhagensee

seit 2012 - Pressewart der RZV LG Nord-Nordost

seit 2014 - Zuchtwart im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V. 

2014 - Sachkundenachweis Obedience (RZV)

2014 - Stewardschulung

seit 2014 - Steward im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V.#

seit 2015 Pressewart der RZV LG Süd

Kynolische Weiterbildungen/Ausbildungen:

2007 - Obedience mit Christine Sender

2008 - Obedience mit Christine Sender

2008 - Fährtenseminar mit Armin Hölzle

2009 - Fährtenseminar mit Armin Hölzle

2010 - Sachkundenachweis BASIS (RZV)

2010 - Sachkundenachweis IPO (RZV)

2010 - Lindart Richtig spielen mit Hunden Antje Engel

2010 - Lindart Team-Balance mit Antje Engel

2010 - Lindart Mensch-Hund-Harmonie

2010 - ZTP-Helfer Schulung RZV

2011 - Lindart Antje Engel

2012 - Obedience Sabine Witfeld

2012 - Lindart Antje Engel

2012 - UO + SD Heiko Drechsler

2012 - mehrere Übungstage mit Heiko Drechsler

2013 - Obedience mit Lotta Linusson

2013 - mehrere Übungstage mit Heiko Drechsler

2013 - Lindart Antje Engel

2013 - Obedience mit Martina Liepner

2013 - Obedience mit Lotta Linusson

2014 - Obedience Antje Engel

2014 - Obedience Martina Liepner

2014 - Sackkundenachweis Obedience (RZV)

2014 - Stewardschein Obedience (RZV)

2014 - Obedience mit Christina Ingerslev

2014 - Obedience mit Lotta Linusson

2014 - Zuchtwartausbildung (RZV) abgeschlossen

2014 - mehrere Übungstage mit Heiko Drechsler

2015 - Unterordnung Renate Hummel

2016 - Mehrere Seminare mit Lotta Linusson

2016 - Lind-art mit Renate Hummel